Mittwoch, 4. Januar 2017

♪♫ Es ziehn aus weiter Ferne drei Könige einher... ♪♫

Endergebnis der DKA
Wenn sich (kleine) Prinzen und Prinzessinnen in der Pfarre treffen, um für ein paar Stunden König und Königin zu spielen, dann ist es soweit: die Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar steht an!

Welche Krone soll ich nehmen?

Als sich am gestrigen 2. Jänner die Kinder im Pfarrheim versammelten, war die Vorfreude auf die kommenden Stunden deutlich zu spüren. Voller Tatendrang stürzten sich die Kleinen und Großen auf die Umhänge und die Kronen - immerhin möchte jede/r von ihnen gut aussehen, wenn sie die frohe Botschaft hinaus in die Welt tragen.

Mehr als 60 Jahr´ gibt´s das Sternsingen schon ...

Doch bevor die Könige und Königinnen im Pfarrgebiet ausschwärmen, werden die Sprüchlein und Lieder noch einmal geübt. Voller Stolz sagen sie ihre Zeilen auf und meistern die altbekannten Lieder mit Bravour - immerhin sind die meisten von ihnen schon Profis.
Sie alle wissen auch, was die Inschrift 20-C+M+B-17 bedeutet: "Christus mansionem benedicat", das "Christus segne dieses Haus" heißt.

Noch schnell ein paar Infos über das heurige Projekt der Aktion und dann ist die kurze Probe auch schon zu Ende.

Eine kleine Hörprobe der Lieder:

"Der Herr segne und beschütze euch auf eurem Weg."

Damit die Kinder und Begleiter und Begleiterinnen auch mit Gottes Segen unterwegs sind, bittet Pfarrer Bogdan die Sternsingerschar noch in die Kirche. Nach dem Vater Unser und dem Segen unseres Pfarrers kann es dann endlich losgehen.
Jede Gruppe schnappt sich ihre Kassa, den Stern, die Kreiden und die Flyer mit den Aufklebern.

Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz und das tolle Ergebnis von 5951,19€ !


Hier noch ein paar Eindrücke von der Sternsingermesse, der letzten Station unserer fleißigen Könige und Königinnen auf ihrem Weg durch das Pfarrgebiet.
Im Anschluss an die Messe wurden die Kinder, Jugendlichen und Begleiter und Begleiterinnen mit einem Mittagessen bedankt.


Predigt
Die Sternsiger




Urkunde & Geschenk für die Sternsinger