Donnerstag, 1. November 2018

LigAgil-Ausflug

Trotz verspäteter Abfahrt am Samstag den 20. Oktober war es ein gelungener Ausflug. Besonders erfreulich war, dass sich nicht nur Interessierte aus Oberbaumgarten auf den Weg machten, sondern auch einige Baumgartner - ein schönes Zeichen!

Von der Besichtigung der einzigen österreichischen Perlmuttmanufaktur, welche sich in Felling, im nördlichsten Waldviertel befindet, waren alle begeistert. Und als Erinnerung wurden sogar schöne Schmuckstücke eingekauft.

Danach stärkten wir uns mit einem hervorragenden Mittagessen im Gasthof Hammerschmiede in Hardegg, wo die junge Wirtin aufkochte und großes Lob erhielt.

Im Schloss Ruegers, das sich seit 1730 im Besitz der Familie Pilati (vormals Khevenhüller-Metsch) befindet, starteten wir einen ausführlichen Rundgang.
Wir sahen sieben Prunkräume, drei barocke Wohnräume, die Schlosskapelle, die barocke Herrschaftsküche sowie den Schlosspark mit Schlossteich und sogar den ältesten Hundefriedhof im mährisch-böhmisch-österreichischen Raum. 

Gut gelaunt und voller interessanter Eindrücke machten wir uns auf die Heimreise. 

Herzlichen Dank unserem Herrn Pfarrer Pawel Marniak, der sich die Zeit genommen hatte, uns zu begleiten.

Bericht: Elisabeth Beneder
Fotos: Otto Troger 

Powered by flickr embed.