Bibelrunde

Seit etlichen Jahren findet in unserer Pfarre eine Bibelrunde statt. Heuer sind die Termine (Dienstags):
  • 14. und 28. März,
  • 18. April,
  • 2. und 16. Mai sowie
  • 13. und 27. Juni 2017,
jeweils um 19.15 Uhr im Pfarrcafe.

In der Vergangenheit haben wir schon die Fragmente der Apostelgeschichte, des Buches des Propheten Jesaja, und der Psalmen studiert. In diesem Arbeitsjahr beschäftigen wir uns mit den Lesungen, die am jeweils kommenden Sonntag in der Messe vorgelesen werden.


Meistens ist es das Evangelium, aber nicht nur, manchmal analysieren wir auch eine Lesung aus dem Alten Testament. Die biblischen Texte, die wir in der Messe hören sind ja so inhaltsvoll und wichtig, dass man sie in einer (möglichst kurzen) Predigt nicht ausführlich auslegen kann, also werden wir sie in der Bibelrunde genauer und systematischer studieren. Wir lesen die Texte gemeinsam und diskutieren darüber. Der Gedankenaustausch ist immer rege und bereichernd.

Auf Euer/Ihr zahlreiches Kommen freut sich
Dr. Bogdan Pelc, Pfarrer